Archiv

Medienmitteilung, Rastatt-Studie zeigt: Lötschberg-Ausbau ist dringender denn je

Die Milliardenkosten des Rastatt-Unterbruchs bestätigen das Lötschberg-Komitee in seinem Engagement: Jetzt, da die gesalzene Rechnung für die massive Störung des Nord-Süd-Güterverkehrs auf dem Tisch liegt, ist der Handlungsbedarf am Lötschberg noch offensichtlicher. An seiner Generalversammlung in Bern gab sich das Lötschberg-Komitee überzeugt, dass der unausgewogene Entwurf des Bundesrats zum Ausbauschritt 2030/35 die nötigen Korrekturen erfahren muss.

Lesen Sie hier weiter (PDF)

News - Geschäftsbericht, Rechnung, Bilanz, Revisionsbericht 2017

News - Einladung Generalversammlung 30. April 2018 in Bern

Wir freuen uns, Sie zur achten Generalversammlung des Lötschberg-Komitees einzuladen. Unsere Mitglieder werden aus erster Hand über den aktuellen Stand der Entwicklung der Bahninfrastruktur informiert. Zudem gilt es, die statutarischen Geschäfte zu erledigen.

Datum, Zeit: Montag, 30. April 2018, ab 13.00 Uhr
Ort: Rathaus Bern, Rathausplatz 2, 3011 Bern

Einladung (PDF)

Medienmitteilung, 2017 war Rekordjahr im Güterverkehr am Lötschberg

2017 wurden über die Lötschbergachse über 35 Millionen Bruttotonnen Güter per Bahn transportiert. Dieser Allzeit- Lastenrekord unterstreicht die Wichtigkeit einer leistungsstarken Bahninfrastruktur durch die Alpen.

Lesen Sie hier weiter (PDF)

Medienmitteilung, Mehr Kundennähe und Güterverkehrs-Effizienz

Für einen kundennahen Personen- und einen effizienten Güterverkehr sind der Ausbau des Lötsch-berg-Basistunnels und die Projektierung des Herzstücks in Basel zwingend in den Ausbauschritt 2035 aufzunehmen. Das verlangt das Lötschberg-Komitee. Der Tunnel-Ausbau erlaubt den Halb-stundentakt bei Intercity-Zügen und steigert die Effizienz im Güterverkehr massiv. Zur Finanzierung sämtlicher Projekte verlangt das Komitee eine Aufstockung des Finanzierungsrahmens auf mindes-tens 12 Milliarden Franken.

Lesen Sie hier weiter (PDF)

Info-10/9 - STEP 2030/35 – Ausbau Lötschberg-Basistunnel und Nord-/Südachse

Info 8 – 10 Jahre Lötschberg-Basistunnel (LBT) – Bilanz und Ausblick

Info 7 - STEP 2030/2035

Info 6 - Nächste Schritte beim Ausbau der Lötschbergachse

Info 5 - JA zu FABI – Die Schweiz braucht einen starken ÖV