Archiv

News – Infofahrt 2020

Aufgrund der beispiellosen Situation im Zusammenhang mit COVID-19 wird die Infofahrt des Lötschberg-Komitees auf nächsten Herbst verlegt. Dieser findet nun am Donnerstag, 26. November 2020 statt. Ziel des Ausflugs sind die Werkhallen von Stadler Rail in Bussnang (TG). Weitere Informationen folgen im September, planen Sie sich den Termin aber gerne schon einmal ein.

News – Generalversammlung 2020

Unsere traditionelle Generalversammlung ist auch vom COVID-19 betroffen und muss verschoben werden. Sie findet am 13. Oktober 2020 am Mittag/frühen Nachmittag wiederum im Berner Rathaus am Rathausplatz statt. Nach dem statutarischen Teil werden wir durch zwei Referate über den Projektierungsstand des Ausbaus des Lötschberg-Basistunnels informiert. Das Detailprogramm werden wir Ihnen Ende Sommer zukommen lassen.

Datum : Dienstag, 13. Oktober 2020
Ort : Rathaus Bern, Rathausplatz 2, 3011 Bern

Protokoll GV 2019
Revisionsbericht 2019

Medienmitteilung - Generalversammlung des Lötschbergkomitees

Ein Schlüsseljahr für den Lötschberg

Die neunte Generalversammlung des Lötschbergkomitees hat heute (27. Mai) in Bern stattgefunden. Das Komitee lässt sich bis Ende des Jahres Zeit, um nach dem Ausscheiden der im Dezember 2018 neu gewählten Bundesrätin Viola Amherd eine/n neue/n Geschäftsführer/in zu finden. Der Teilausbau des Lötschberg-Basistunnels ist fester Bestandteil des Beschlussentwurfs zum Ausbauschritt 2035 der Bahninfrastruktur, der am kommenden 4. Juni im Nationalrat zur Debatte steht.

Medienmitteilung

News - Einladung Generalversammlung 27. Mai 2019 in Bern

Wir freuen uns, Sie zur achten Generalversammlung des Lötschberg-Komitees einzuladen. Unsere Mitglieder werden aus erster Hand über den aktuellen Stand der Entwicklung der Bahninfrastruktur informiert. Zudem gilt es, die statutarischen Geschäfte zu erledigen.

Datum, Zeit: Montag, 27. Mai 2019, ab 13.00 Uhr 
Ort: Rathaus Bern, Rathausplatz 2, 3011 Bern

Einladung
Protokoll
Geschäftsbericht 2018/2019

Info 13 – STEP 2030/35 – Die direkte Verbindung zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds

Mit einem realisierten Handelsüberschuss von 6.8 Milliarden Franken im Jahr 2018 hat der Kanton Neuenburg 22 Prozent zur Handelsbilanz der Schweiz beigetragen. In Bezug auf den Aussenhandel steht er in der Rangliste der Kantone an dritter Stelle und verfügt landesweit über die zweitgrösste Dichte an Patenten pro Einwohner. Nicht zufällig steht der Kanton Neuenburg also auch an erster Stelle der Regionen, die trotz der Frankenstärke am meisten Arbeitsplätze schaffen. Zeuge dieser wirtschaftlichen Vitalität sind die 24‘000 Pendler, die täglich in den Kanton arbeiten kommen, während nur 12‘000 den umgekehrten Weg einschlagen.

Info 13 – Lesen Sie hier weiter (PDF)

Info 12 – Bundesrat nimmt Kapazitätserhöhung im Lötschberg-Basistunnel in seine Botschaft ans Parlament auf

Ein ausgebauter Lötschbergtunnel erhöht die Effizienz im Nord-Süd-Güterverkehr ganz wesentlich. Befürwortet das Parlament die bundesrätliche Botschaft im kommenden Jahr, dann kann der Ausbau sofort starten. Das Lötschberg-Komitee freut sich, dass es mit seiner Arbeit die zuständigen Behörden dazu bewegen konnte, den dem Parlament vorzulegenden Aus-bauschritt 2035 zu überarbeiten. Der Nutzen des Tunnels wird umso grösser, als auch andere Grossprojekte, wie das Herzstück Basel und die Realisierung der Direktverbindung zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds im Jurabogen ins Ausbauprogramm 2035 aufgenommen werden.

Info 12 – Lesen Sie hier weiter (PDF)

Medienmitteilung, Güterverkehr braucht raschen Tunnelausbau mit Herzstück Basel

Ein ausgebauter Lötschbergtunnel erhöht die Effizienz im Nord-Süd-Güterverkehr. Sagt das Parlament ja, kann der Ausbau sofort starten. In einer symbolischen Aktion demonstrierte das Lötschberg-Komitee, wie die heutige Rohbauröhre in Sekundenbruchteilen mit Bahntechnik ausstaffiert wird. Der Nutzen des Tunnels wird weiter gesteigert, wenn auch das Herzstück Basel ins Ausbauprogramm 2035 aufgenommen wird. Das Lötschberg-Komitee verlangt beim Herzstück verbindliche Zusagen und für den Jurabogen die direkte Linie zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds.

Medienmitteilung
Präsentation
Referat Viola Amherd
Referat Barbara Egger-Jenzer
Referat Claude Janiak
Referat Jacques Melly

Einladung Medienorientierung

Der Ausbau des Lötschberg-Basistunnels ist Bestandteil des strategischen Entwicklungsprogramms Eisenbahninfrastruktur (AS 2035). Gerne orientieren wir über die neuste Lötschberg-Planung, die Herausforderungen und die weiteren Schritte. Thematisiert werden unter anderem auch die negativen Folgen der bundesrätlichen Verzichtsplanung auf der Nord-Süd-Achse.

Einladung Medienorientierung (PDF)

Medienmitteilung, Ausbauschritt 2035: Wichtiger Schritt ist getan, weitere müssen folgen

Das Lötschberg-Komitee freut sich über die Aufnahme des Lötschberg-Basistunnels in den Ausbauschritt 2035. Mit diesem Entscheid erhöht der Bundesrat Kapazität und Effizienz des alpenquerenden Schienenverkehrs. Das Komitee fordert aber, dass die verbleibenden Engpässe im Nord-Süd-Korridor und in der Westschweiz ebenfalls beseitigt werden.

Lesen Sie hier weiter (PDF)

Info 11 – STEP 2030/35 – Die Bedeutung leistungsfähiger Infrastrukturen

Die Westschweiz gehört zu den dyna-mischsten Regionen unseres Landes. Treffen die Prognosen des Bundesamts für Statistik zu, wird die Bevölkerung in diesem Landesteil bis 2045 im schweizweiten Vergleich überdurchschnittlich wachsen. Vor allem die Kantone Freiburg, Wallis und Waadt gehören diesbezüglich zu den nationalen Spitzenreitern. Damit wird auch das wirtschaftliche Gewicht der Westschweiz, das gemeinsam mit dem Kanton Bern bereits heute rund 45% des Schweizer Bruttoinlandprodukts ausmacht, weiter zunehmen.

Info 11 – Lesen Sie hier weiter (PDF)

News - Informationsfahrt 2018 nach Basel

Die traditionelle Informationsfahrt führte die interessierten Mitglieder des Lötschberg-Komitees dieses Jahr nach Basel. Gemeinsam mit der LITRA, Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr, stand am 16. Mai 2018 ein Besuch der Schweizerischen Rheinhäfen auf dem Programm. Die Anwesenden konnten sich vor Ort über die nationale, trimodale Container-Verkehrsdrehscheibe informieren. Hans-Peter Hadorn, Direktor Schweizerische Rheinhäfen, sprach über die Perspektiven für den kombinierten Verkehr im Güterverkehrskorridor Rotterdam - Genua und Martin Haller, Verwaltungsratspräsident Gateway Basel Nord AG, hielt ein Referat mit dem Titel "Gateway Basel Nord - der trimodale Hauptbahnhof für Container". Sie finden die Präsentationen hier. Ebenso einige Impressionen von diesem spannenden Anlass.

News - Generalversammlung 30. April 2018